BuchClub – nun gibt es ihn bereits ein Jahr :-)

Der klassische BuchClub versank über die Jahre in der Versenkung. Verband auch ich damit steife, englische Damen, die sich bei einer Tasse Tee, den kleinen Finger abgespreizt, mit wohl akzentuierten Worten über Literaturklassiker austauschten, so wollte ich es anders machen.
In Baden-Württemberg sammelte ich über sieben Jahre Erfahrung, in dem ich regelmäßig bei der Stadtbibliothek Bücher vorstellte, die im Anschluss ausgeliehen werden konnten. Die TeilnehmerInnen konnten die Vorstellungen auf meinem Blog nachlesen.

Mit dem Umzug ins Ruhrgebiet nahm die Idee Fahrt auf und mit „Die Kulturküche“ fand sich ein geeigneter Ort.
Am 28. September 2025 fand das erste Treffen von „Lesezeichen – BuchClub Herne – Das Original“ statt. Wir feiern in wenigen Tagen 1-jähriges.
Im ca. 6 Wochen-Rhythmus treffen wir uns mit maximal 10 TeilnehmerInnen. Teilen Gedanken wie, was sind unsere Lieblingsstellen, wie gefällt uns die Sprache, nimmt der/die Autor*in uns gefühlsmäßig mit?
Aus drei Vorschlägen, dem Genre Romane und Biographien, stimmen wir ab und lesen das Buch bis zum nächsten Treffen. Da ich regelmäßig Rezensionsexemplare erhalte, die man nicht unbedingt auf den ersten Blick in Buchhandlungen sieht, finden diese gelegentlich auch den Weg auf die Vorschlagsliste.
Doch geht es nicht nur um das Buch an sich. Ich recherchiere über Autor und Werk, so dass der Austausch noch etwas abgerundet wird.
Im Gegensatz zu anderen BuchClubs können auch TeilnehmerInnen kommen, die Lesetipps erhalten, einfach einen Kaffee trinken möchten und die Gesellschaft von an Büchern interessierten Menschen genießen möchten.

Interesse an der Teilnahme? Dann melde dich.
Anmeldung: sabine@schreiben-von-innen.de

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert